Kath. Kindertageseinrichtung St. Elisabeth, Bergkamen

Multireligiöse Erziehung

Bundesprogramm "Sprach-Kitas" Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort

Über uns

Unsere Einrichtung besteht seit dem Jahre 1951 und war zunächst ein Ein- Gruppen- Kindergarten der Kirchengemeinde St. Elisabeth.

Er war im ehemaligen Schwesternhaus Am Wiehagen untergebracht.

1967 konnte ein Neubau für drei Gruppen eingeweiht werden.

Bis zur Abberufung der Schwestern im Jahre 1975 leitete jeweils eine Ordensschwester von der Kongregation der Franziskanerinnen aus Olpe die Einrichtung.

Die Katholische Kindertageseinrichtung Ruhr- Mark gem. GmbH ist seit dem 01.08.2010 der Träger unserer Einrichtung.

Der Umbau bzw. Ausbau der U3 Betreuung begann im Dezember 2012 und wurde zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im August 2013 fertiggestellt.

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:

Die Sterne der Nacht,
die Blumen des Tages
und die Augen der Kinder."

Wir und die Kinder

In einer ansprechenden und vertrauensvollen Atmosphäre geben wir den Kindern die Möglichkeit, sich auszuprobieren und größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen. Wir geben ihnen die Gelegenheit, den Alltag mitzugestalten.

Wir und die Eltern

Ein offener Umgang mit unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit ermöglicht den Eltern, unsere Ziele zu verstehen und mitzutragen. Wir stehen in ständigem Austausch mit den Eltern und bieten regelmäßig Entwicklungsgespräche an.

Wir als Team

Das Fundament unserer Zusammenarbeit ist die christliche Grundhaltung. Durch einen regelmäßigen Austausch schaffen wir eine angenehme Atmosphäre.
Die regelmäßige Teilnahme aller MitarbeiterInnen an Fort- und Weiterbildungen sind für uns die Voraussetzung für qualifizierte Arbeit.

Wir und der Betriebsträger

Durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Betriebsträger werden wir in unserer täglichen Arbeit unterstützt. Kompetente Ansprechpartner helfen uns bei der Umsetzung neuer Bestimmungen und Anforderungen.

Wir und die Kirchengemeinde

Durch unsere transparente Arbeit gelingt es uns, der Kirchengemeinde einen Einblick in unsere Tätigkeit zu gewähren. Wir bringen uns aktiv in das Gemeindeleben ein und die Kirchengemeinde unterstützt unsere pädagogische Arbeit durch engagierte Mithilfe und aktive Impulsgebung.

Wir in der Gesellschaft

Durch soziales Engagement brigen wir uns in der Gesellschaft ein und erfahren

Erzählwerkstatt

Geschichten sind das Tor zur Welt

Das freie Erzählen von Geschichten aus aller Welt vermittelt Kindern Werte und Handlungsweisen aus anderen Kulturen. Über das Erzählen kommen die Fantasie und Ideenentwicklung der Kinder erst richtig zum Tragen. Deutlich wird, wie sehr Kinder in und über Geschichten leben und wie sie durch Geschichten angeregt werden, innere Bilder und Vorstellungen zu entwerfen

Erzählen ist aber auch ein wichtiger Baustein in der Sprachförderung.

Der Ausbau der Sprachfähigkeit ist für alle Kinder gleich wichtig. Erzählen erweitert den Wortschatz und übt die Grammatik, fördert die Merkfähigkeit und die Konzentration.

In unserer Kita haben 2 Mitarbeiterinnen die Weiterbildung zur freien Geschichtenerzählerin gemacht. Alle 2 Wochen heißt es dann bei uns: "Ohren auf wir wollen auf Reisen gehen!“ Dann ist der Andrang der Kinder sehr groß, weil das Zuhören allen sehr viel Spaß bereitet.

Elternbeirat

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres wird von den Eltern ein Elternbeirat gewählt.
Der Elternbeirat ist Vertreter der Eltern. Er vermittelt zwischen Eltern und Kindergarten und unterstützt das pädagogische Team und den Träger in vielen Bereichen.
Darüber hinaus veranstaltet der Elternbeirat verschiedene Aktionen und sorgt mit den Erlösen für finanzielle Unterstützung, die direkt unseren Kindern zugutekommt.
Wir als Elternbeirat sind auf die tatkräftige Mithilfe der Eltern angewiesen!
Dies bezieht sich sowohl auf Anregung, Kritik, als auch auf die Mithilfe geplanter Aktionen.
Bitte scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Wir behandeln jede Nachricht diskret und sprechen allgemein und nicht personenbezogen Ihre Probleme an.

Ab sofort erreichen Sie uns unter der Emailadresse:

elternbeirat-stelisabeth@gmx.de

Unkompliziert und rund um die Uhr für jedes Problem, Anmerkung, Anregung, Ideen, Mithilfe und allem was Ihnen auf dem Herzen liegt, zum Wohle unserer Kinder.

Ihr Elternbeirat
Kath. Kindergarten St. Elisabeth